Buddies für internationale Studierende gesucht!

Wer an seinen eigenen Studienbeginn zurückdenkt, wird sich schnell an die ein oder andere Schwierigkeit erinnern. Sei es die Suche nach dem richtigen Hörsaal gewesen, Probleme beim Ausfüllen bestimmter Formulare oder auch nur eine kleine, scheinbar unbeantwortbare Frage zum Unileben.

Was für deutsche Studierende schon nicht ganz einfach ist, wird für internationale Studierende schnell zur großen Herausforderung. Sie sind nicht nur neu an der FAU, sondern finden sich in einem unbekannten Land wieder, in dem sie zukünftig nicht nur ihr Studium, sondern auch ihren Alltag erfolgreich bewältigen müssen.

Das ist nicht einfach, denn oft hapert es nicht nur noch etwas an der Sprache, sondern die internationalen Studierenden stoßen auch auf eine neue Mentalität und müssen alte Gewohnheiten ablegen.

Für einige unserer zukünftigen internationalen Studierenden suchen wir deshalb noch Unterstützung. Wenn du Lust hast, dich ehrenamtlich für die Integration von internationalen Studierenden zu engagieren, dann ist das NatFak Buddy-Programm genau das Richtige für dich!

Worum es dabei genau geht? Alle relevanten Infos findest du hier. Bei weiteren Fragen kannst Du auch jederzeit eine E-Mail an den Koordinator des Programms, Patrik Stör (patrik.stoer@fau.de), schreiben oder ihn telefonisch unter 09131/533 67103 kontaktieren.

Einschränkend muss angemerkt werden, dass wahrscheinlich nicht alle Interessierten zum Zug kommen werden, insbesondere da sich durch die Pandemielage lange Rückstaus bei der Visavergabe in manchen Ländern gebildet haben und wir auch unabhängig davon nur schwer einschätzen können, wie viele Studierende zum Sommersemester überhaupt einreisen.