Über Uns

Hi, schön dass ihr euch auf unsere Website verirrt habt, aber jetzt fragt ihr euch bestimmt, wer wir eigentlich so sind und was wir denn so machen. Wir sind ein loser Bund an Studis aus der Mathe und der Physik, die ihren Kommilitonen das Studium angenehmer gestalten wollen und ganz allgemein helfen wollen.
Grundsätzlich gilt: Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch an uns wenden, egal was ist.
Aber was heißt, dass denn jetzt so konkret?

Was macht die FSI?

Wir sammeln Protokolle mündlicher Prüfungen für euch und sind für alle eure Fragen da.
Wir veranstalten Vollversammlungen, auf denen wir euch über die neuesten Ereignisse und Entwicklungen in Sachen Hochschulpolitik und alles, was am Department so geschieht, in Kenntnis setzen, und Vortragsreihen, in denen ihr einen Einblick in die aktuelle Forschung am Department gewinnen könnt (Unsere Fakultät – Unsere Forschung (UFUF) und Unsere Physik – Unsere Forschung (UPhUF)).
Wir organisieren soziale Events – wie z.B. Hörsaalkinos, Sommer- und Winterfeste, Spieleabende sowie eine ganze Reihe an Aktionen auch speziell für Erstis – um die sozialen Belange der Studierenden zu vertreten und vor allem weil es Spaß macht!
Wir fahren zu den KoMata (Konferenz aller deutschsprachigen Mathematik-Fachschaften) und ZaPFen (Zusammenkunft aller deutschsprachigen Physik-Fachschaften) und vernetzen uns so mit Fachschaften aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Und zu guter Letzt weihen wir mit den anderen höheren Semestern die Erstsemester in die Geheimnisse des Unibetriebs ein!

Für welche Studiengänge ist die FSI Mathe/Physik zuständig?

• Mathematik
  • Wirtschaftsmathematik
  • Technomathetik
  • Mathematik Gymnasiallehramt
  • Data Science
  • Computational and Applied Mathematics
  • Physik
  • Forschungsstudiengang Physik
  • Physik Gymnasiallehramt

Also alle Studiengänge an den Departments Mathe und Physik bis auf das zugehörige Realschullehramt.

We want you!

Wenn ihr euch dafür interessiert, was wir so treiben… ,
Wenn ihr vor Ideen und Engagement übersprudelt… ,
Wenn ihr die Studienbedingungen verbessern wollt… ,
Wenn ihr Lust habt, für eure Kommilitonen aktiv zu werden… ,
Wenn ihr einfach über das, was in der Uni geschieht, informiert sein wollt… ,
… dann schaut doch einfach mal vorbei – wir freuen uns!

Wem das noch nicht reicht, hier eine kurze historische Zusammenfassung

Bis 1974/75 gab es an jeder deutschen Hochschule eine Studierendenvertretung unter dem Namen „Verfasste Studentenschaft“, dann jedoch wurde das Hochschulrahmengesetz eingeführt… Seitdem existieren zwar an vielen Unis immer noch mehr oder weniger starke ASten (AStA = Allgemeiner Studierendenausschuss), jedoch nicht in Bayern.
Die Studierenden waren mit dieser Situation unzufrieden und gründeten in den einzelnen Fachbereichen die „Fachschaftsinitiativen für die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft“, kurz „Fachschaftsinitiativen“ oder noch kürzer FSIen. So erblickte schließlich auch die FSI Mathe/Physik das Licht der Erlanger Hochschulwelt.

Also heute heißt das….

Da die parteinahen Listen (z.B. RCDS, JuSos, SDS) hauptsächlich uniweit auftreten, sind es meistens die FSIen, die sich an den Departments für die Belange der Studierenden einsetzen. An unserer Fakultät (NatFak) sind derzeit drei von vier studentischen Vertreter*innen des Fakultätsrats zur FSI Mathe/Physik zugehörig. Aber allgemein stammen viele Vertreter in departmentsweiten, fakultätsweiten und universitätsweiten Gremien aus den Reihen der Erlanger und Nürnberger FSIen.
Mehr Infos zur Hochschulpolitik und wie wir euch in dieser vertreten, findet ihr im gleichnamigen Reiter.