FSI unterstützt die Forderungen des studentischen Konvents zum Studium im Wintersemester

Wie ihr alle wisst lassen es die aktuellen Umstände derzeit leider nicht zu, ein Studium wie in vergangenen Wintersemestern anzubieten. Im Sommersemester hat die Universität deshalb einige Erleichterungen beschlossen, um die äußeren Umstände abzufedern. Diese wurden zum großen Teil leider nicht für das Wintersemester verlängert. Der studentische Konvent, das beschlussfassende Organ der Studierendenvertretung fordert in einem Positionspapier daher:

1. Ausweitung der individuellen Regelstudienzeit, insbesondere für im Wintersemester 2020 neu beginnende Studierende.
  2. Verlängerung der GOP-Fristen auf 3+1 Semester, insbesondere für im Wintersemester 2020 neu beginnende Studierende.
  3. Unveränderte Fortführung der Fehlversuchs-Regelung aus dem Sommersemester 2020, insbesondere die Möglichkeit während der Prüfung von einer Klausur zurückzutreten und das Annullieren nicht bestandener Prüfungen.
  4. Im Allgemeinen keine Nachteile für Studierende, denen es nicht möglich ist, an Präsenz-Veranstaltungen teilzunehmen.

Die FSI Mathe/Physik hat nun auf ihrer Sitzung am 28. Oktober 2020 beschlossen, sich diesen Forderungen anzuschließen und fordert den Sprecher*innenrat der Studierendenvertretung auf, diese Position gegenüber der Universitätsleitung zu vertreten.