Newsletter vom 30.06.13

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen der Mathe und/oder Physik,

das Semester neigt sich langsam dem Ende zu, es wird wieder Zeit für einen Newsletter. Unter anderem gibt es wieder einmal ein Hörsaalkino mit besonderer Kleiderordnung, eine Erinnerung an die Rückmeldung nächste Woche und es wird die Evaluationsproblematik der Mathe angeschnitten.

Noch einen schönen Abend, eure FSI Mathe/Physik

Hörsaalkino – The Big Lebowski

Am Dienstag, den 02.07. um 20 Uhr zeigen wir im Hörsaal E des Physikums den Film „The Big Lebowski“ in der Originalsprache Englisch. Passend zum Film gibt es diesesmal zusätzlich zum üblichen Getränkesortiment auch White Russian – wie immer zum Selbstkostenpreis. Für jeden im passendem Outfit gibt es außerdem ein Freigetränk!

Saufest der Theorie

Es ist wieder soweit, die Theoretische Physik grillt die Ökosau! Wie immer gibt es gegen einen Unkostenbeitrag von 9€ (8€ für Studierende) bestes Fleisch, bewährt schonend bei niedriger Hitze gegrillt, und selbst gemachte Salate. Los gehts am Donnerstag, den 04.07. ab 18 Uhr am Physikum. Und bitte nicht vergessen, Teller und Besteck selber mitzubringen!

Rückmeldung fürs Wintersemester

Ebenfalls nächste Woche (vom 01.07. – 05.07.) findet die Rückmeldung für das kommende Wintersemester statt. Ihr solltet eine Mail von der Studentenkanzlei erhalten haben und könnt die Infos unter mein campus – Studentenkanzlei aktuell einsehen. Also überweist noch bis Ende der Woche die 42(!) Euro um auch nächstes Semester ohne Probleme weiterstudieren zu können.

Preis für besonderes Engagement in der Lehre (PfbEidL)

Wie auch schon in den letzten Jahren, verleiht die Fachschaft auch nun wieder einen Preis für besonderes Engagement in der Lehre. Diese Auszeichnung gilt dem Professor, Übungsleiter oder Tutor, der sich im letzten Jahr durch besonderen Einsatz hervorgetan hat. Der PfbEidl wird einmal sowohl für die Mathematik als auch für die Physik vergeben. Um den geeignetsten Kandidaten zu finden, bitten wir Euch, uns Eure Vorschläge mit einer kurzen Begründung zuzusenden. Ein Formular dazu findet Ihr auf: http://fachschaft.physik.uni-erlangen.de/Aktivitäten/PfbEidL Vorschläge werden bis zum Semesterende (20.07.13) entgegengenommen.

Kolloquium des Instituts für Physik der kondensierten Materie

Jeden Donnerstag um 17 Uhr c.t. findet in Hörsaal F das Kolloquium des Instituts für Physik der kondensierten Materie statt. Besonders Studenten sind dazu herzlich eingeladen! Alle Termine und Themen findet Ihr unter: http://www.physik.uni-erlangen.de/aktuelles/kolloquium-kondensierte-materie.shtml oder auf einem Plakat vor Hörsaal G.

Evaluationsregelung in der Mathematik

Viele haben sich vielleicht schon gefragt, ob es verbindliche Regeln gibt, nach denen die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluationen behandelt werden müssen. Bis jetzt gab es solche Regeln nicht; im Studienausschuss haben wir uns vor Kurzem aber für ein transparenteres Evaluationskonzept stark gemacht. Folgende Rechte habt ihr von nun an, nachdem ihr Mathevorlesungen bewertet habt: – Mindestens 15 Minuten Besprechung der Ergebnisse – Es muss auf konkrete Fragen zu den Ergebnissen eingegangen werden – Es muss nach Verbesserungsvorschlägen gefragt werden

Natürlich wäre uns eine Veröffentlichung der Ergebnisse aus vielen Gründen lieber gewesen. Das lehnte Studiendekan Prof. Jahn leider strikt ab. Allerdings gibt es noch eine andere, sehr interessante Möglichkeit die Evaluationsergebnisse zu nutzen (siehe nächster Abschnitt).

Wennn es trotzdem noch Probleme gibt

Um die Veröffentlichung der Evaluationsergebnisse zu verhindern, wurden vom Studiendekan relativ weitreichende Zugeständnisse gemacht: – Herr Jahn möchte als Vertrauensperson aller Mathe-Studenten angesehen werden und kümmert sich gerne um eure Probleme mit einer Vorlesung. – Bei Beschwerden über einen Prof wird sich Herr Jahn die Evaluationsergebnisse genau anschauen, sich danach mit dem entsprechenden Dozenten zusammensetzen und Rechenschaft verlangen. Selbstverständlich bleibt ihr dabei anonym. – Schon bei einer Einzelbeschwerde findet ein solches Gespräch statt! – Wenn ihr konkrete Fragen an den Dozenten habt und sie Herrn Jahn mitteilt, spricht er mit dem Dozenten genau darüber. – Ihr bekommt auf jeden Fall eine Rückmeldung über das Gespräch und über die Antwort des Dozenten auf eure Fragen. Wir möchten euch ausdrücklich dazu ermutigen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen! Schaut bei Problemen mit einer Vorlesung einfach bei Prof. Johannes Jahn im 3. OG, Raum 03.320 des Mathe-Instituts vorbei. Ihr könnt es auch von dieser Seite sehen: Wenn ihr bei Herrn Jahn die Tür einrennt, ist er früher oder später vielleicht eher bereit, einer teilweisen Veröffentlichung der Ergebnisse zuzustimmen.

Wenn ihr noch Fragen, Anregungen etc. für uns habt, die wir in den Studienausschuss einbringen sollen, kommt einfach bei uns vorbei (Sprechstunden siehe Homepage)! Wir sind immer für ein kurzes Gespräch zu haben.

Sommerfest 2013

Zu guter Letzt möchten wir noch allen gut gelaunten Gästen unseres Sommerfestes danken, dass ihr aus dem Abend ein so grandioses Ereignis gemacht habt. Trotz des nicht ganz perfekten Wetters haben wir mal wieder Rekorde aufgestellt und hoffen, für euch war das Sommerfest genauso geil wie für uns. Falls ja, dann merkt euch auf jeden Fall schon mal Mitte Dezember für das nächste Winterfest vor – man sieht sich dann dort wieder!