Newsletter vom 02.06.13

Liebe Kommilitonen der Mathe und/oder Physik,

auch wenn es das Wetter nicht erahnen lässt, fängt bald der Sommer an und wir befinden uns schon mitten im Semester. Das bringt sowohl sehr angenehme (Sommerfest) als auch etwas weniger angenehme Dinge (Prüfungsanmeldung) mit sich. Des Weiteren findet wie jeden Sommer auch wieder die jährliche Hochschulwahl statt. Über diese und weitere Dinge möchten wir euch mit diesem Newsletter informieren.

Wir wünschen euch ein schönes und erfolgreiches Sommersemester, eure FSI Mathe/Physik.

Sommerfest 2013

Wir freuen uns tierisch, euch wieder zu unserem legendären Sommerfest am Ei-Weiher einladen zu können, das wir erneut mit der FSI Bio/ILS gemeinsam ausrichten – und zwar am 11.6. ab 18h am Physikum/Biologikum. Wie immer ist mit Grillspezialitäten, Salat und Pommes für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem gibt es natürlich wieder gutes Bier, Cocktails, Wein und auch mehrere Nonalcs. Auf der Tanzfläche werden die fähigen Hände von DJ Micha die Platten auflegen. Wir hoffen auf ein grandioses und – was das Wetter angeht – trockenes Fest und freuen uns auf alle.

Prüfungsanmeldung

Seit dem 27. Mai läuft wieder die Prüfungsanmeldung. Sie ist noch bis zum 14. Juni freigeschaltet, also besser gleich bei meinCampus zu den Prüfungen für das laufende Sommersemester anmelden.

Hochschulwahl

Im Juni findet wieder die alljährliche Hochschulwahl statt. Gewählt wird die Studierendenvertretung auf Fakultäts- und Uni-Ebene. Damit dort mit ordentlichem Rückhalt unsere Interessen vertreten werden können, bedarf es einer hohen Wahlbeteiligung – daher von unserer Seite aus folgender Aufruf: Bitte geht wählen! Stattfinden wird die Wahl am 25.6.2013 von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Mathe und Physik wählt im Physikum im Seminarraum U1.850 (neuer roter Block unter dem HD). Zur Wahl ist der Studierendenausweis nötig und zur Sicherheit auch der Perso ratsam.

jDPG

Die Regionalgruppe der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft sucht eine neue Leitung. Die Gruppe organisiert regelmäßig Exkursionen zu Forschungseinrichtungen und Stammtische. Im Rahmen der Regionalgruppe gibt die DPG auch Zuschüsse zu Veranstaltungen und Exkursionen, außerdem wird die Vernetzung mit Physikstudenten von anderen Universitäten gefördert. Die Gruppe ist leider aufgrund eine fehlenden Nachfolge der alten Organisatoren inaktiv und es wäre schön, wenn die Gruppe weiter bestehen würde. Falls es hier Interessenten gibt – einfach bei uns melden.

Lange Nacht der Wissenschaften

Für die Lange Nacht der Wissenschaften im Oktober werden wieder Leute gesucht, die Lust haben im Rahmen der Vorlesungen Versuche zu demonstrieren. Diese sollen vor allem im Anschluss an die Vorträge den Besuchern erläutert und vorgeführt werden. Interesse? Einfach eine Mail an uns.