Newsletter vom 24.06.2018

Hi,
kurz vor Ende des Semesters melden wir uns noch einmal mit einem kleinen Newsletter bei euch. Wir hoffen ihr hattet bisher ein erfreuliches Semester und könnt es nach euren bestandenen Klausuren mit einem schönen Urlaub krönen.
Die Themen für dieses Newsletter sind:
  • Rückmeldung
  • Preis für besonderes Engagement in der Lehre
  • Hörsaalquiz 
  • Saufest
  • Chemiker Sommerfest 
  • Spieleabend
  • Hörsaalkino
  • Skriptesammlung der Physik
  • Ergebnisse der Hochschulwahlen
  • Exkursion 
  • Viel Erfolg bei den Klausuren
Rückmeldung
Auch dieses Semester müsst ihr euch wieder bei der Studentenkanzlei rückmelden, um euer Studium fortsetzen zu können. Dies könnt ihr vom 2. Juli bis 9. Juli 2018 tun, indem ihr den Semesterbeitrag überweist. Inklusive der Basiskarte des Semestertickets beträgt dieser 116€. Die benötigten Bankdaten findet ihr auf „meinCampus“ im Register „Studentenkanzlei aktuell“.
Preis für besonderes Engagement in der Lehre
Auch dieses Jahr verleihen wir, das heißt der Förderverein unserer FSI, wieder den Preis für besonderes Engagement in der Lehre bei der Absolventenfeier der Departments. Damit möchten wir Dozenten oder Übungsleiter auszeichnen, die sich über den Umfang ihres Aufgabenbereichs hinaus für eine bessere Lehre einsetzen.
Und nun brauchen wir deine Hilfe: Wenn du der Meinung bist, dass einer deiner Dozenten, Übungsleiter oder Tutoren (m/w) besonders gute Arbeit geleistet hat, dann schicke uns bitte deine Vorschläge mit einer kurzen Begründung. Deadline ist der 31. August 2018.
Dafür gibt’s natürlich wieder ein Webformular, das ihr unter <http://mp.fsi.fau.de/PfbEidL> finden könnt.
Hörsaalquiz
Das nächste Hörsaalquiz findet statt am 27.6 ab 20 Uhr in Hörsaal G in der Physik. Neben vielen spannenden und lustigen Fragen aus diversen Wissenskategorien erwarten euch diesmal insbesondere Fragen aus dem Bereich der nordischen Mythologie. Also opfert ein Auge, legt euch zwei Raben zu und erlangt damit die Weisheit und die seherischen Fähigkeiten, um als allererstes Team die komplette Punktzahl zu erstreiten.
Weitere Regeln und Formalia findet ihr unter
Saufest
Am Donnerstag, den 05.07., grillt die Theo 1 beim Physikum wieder mit Begeisterung ein ganzes Schwein. Ab ungefährt 18 Uhr gibt es wieder Sau, noch mehr Sau, Salat und Bier. Vergesst aber euren Teller und euer Besteck nicht!
Sommerfest der Chemie
Das Sommerfest der Chemie findet am 5.7. abends am roten Platz statt. Ihr seid herzlich eingeladen.
Spieleabend
Die letzten beiden Spieleabende finden am Dienstag, den 26.06, und am Donnerstag, den 12.07., im Übungsraum 4 in der Mathematik statt. 
Hörsaalkino
Das letzte Hörsaalkino des Semesters findet am DIenstag, den 3.7, ab 19 Uhr in HG in der Physik statt.  Wir zeigen einen dystopischen  Actionfilm, der den Abenteuern eines australischen Polizisten nach einem gesellschaftlichen Kollaps folgt.
Bei Bedarf bestellen wir gerne Pizza.
Und Gerüchten zufolge soll es in den Semesterferien noch ein größeres Hörsaalkino geben, wenn ihr die Augen offen haltet, hört ihr vielleicht noch davon:)
Skriptesammlung
Die FSI-Mathe-Physik bietet ab diesem Semester eine Sammlung von Vorlesungsskripten für alle Physikstudierende an. Diese ist auf der Studonseite der FSI zu finden (Link unten). Dort kann jeder Student seine Vorlesungsmitschriften hochladen und allen anderen Physikstudierenden zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über Beiträge jeder Form, von ein paar Seiten handschriftlicher Dokumentation bis hin zum mühevoll mit TeX erstellten vollständigen Skript.
Der Zugang zu den Skripten ist auf Physik- und Mathematikstudierende (inklusive Lehramt) beschränkt. Alles weitere findet ihr in der zugehörigen Studon-Gruppe:
studon.fau.de/grp2134310_join.html
Ergebnisse der Hochschulwahl
Zuallererst möchten wir allen, die gewählt haben, herzlich danken! Die Wahlbeteiligung dieses Jahr lag allerdings bei uns an der NatFak nur bei 9.74% – das sind leider fast 5 Prozentpunkte weniger als im letzten Jahr. Die uniweite Wahlbeteiligung ist mit 9.92% etwa die gleiche wie vor einem Jahr. In die Fachschaftsvertretung der naturwissenschaftlichen Fakultät wurden neun Personen der „Bunten FSIen-Liste“ und eine Person der „Liberalen Hochschulgruppe“ gewählt.
In der FSV Nat vertreten euch: Jolan, Lisa, Johannes, Michael, Anja und Lasvini aus der FSI Mathe/Physik, sowie Irina (FSI Geowissenschaften), Ugur (FSI Geographie), Chris (FSI Chemie) und Johannes (Liberale Hochschulgruppe)
Die vier höchstplatzierten Kandidat*innen sind zudem noch im Fakultätsrat der naturwissenschaftlichen Fakultät für euch aktiv.
Im universitätsweiten Studentischen Konvent entfallen:
2 Sitze an den RCDS Erlangen-Nürnberg
2 Sitze an die Juso Hochschulgruppe
1 Sitz an die Liberale Hochschulgruppe
3 Sitze an die Grüne BuDe
7 Sitze an die FSIen-Liste
Die genaue Verteilung aller Stimmen, Sitze etc. findet ihr unter https://www.fau.de/files/2018/06/2018-Bekanntmachung.pdf
Wenn ihr noch mehr Fragen oder einfach nur Interesse an der Hochschulpolitik habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden, sowie natürlich an eure gewählten Vertreter, die euren Fragen und Nöten gegenüber immer sehr aufgeschlossen sind.
Exkursion
Am kommenden Mittwoch, den 27.6, um 13 Uhr ist unsere Exkursion zum Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen. Wenn ihr noch teilnehmen wollt, dann schreibt eine Mail an exkursion@mp.fsi.fau.de.
Wir brechen entweder um 12.20 Uhr mit dem Fahrrad am FSi-Zimmer in der Physik auf, oder treffen uns alternativ um 12.50 Uhr vor dem Gebäude (Am Wolfsmantel 33 in Tennenlohe).
Kommt vorbei, es wird sicher interessant!
Viel Erfolg bei den Klausuren
Viel Erfolg bei den Klausuren!