Newsletter vom 20.10.13

Herzlich Willkommen im neuen Semester!

Ein besonderes Hallo gilt unseren Erstsemestern, für die das Universitätsleben vielleicht noch ein bisschen ungewohnt ist. Diesen helfen wir natürlich sehr gerne beim Einleben, wozu wir einige Veranstaltungen geplant haben.
Außerdem gibt es ein demokratisches Hörsaalkino, hilfreiche Tipps zum FAU-Mailfach und eine neue Prüfungsordnung.

Einen guten Start ins Wintersemester wünscht euch eure
FSI Mathe/Physik

Erstie-Party

Wir freuen uns, euch zusammen mit den Bios zur Ersti-Party am kommenden Dienstag, den 22.10.13 im Omega einzuladen! Für alle Erstis gabs einen Gutschein in der Wurzel, für alle anderen kostet der Eintritt nur 2 Euro. Falls ihr nicht wisst wo das Omega ist, die Adresse ist: Michael-Vogel-Straße 1, 91052 Erlangen. Das Ganze liegt unter der Werner von Siemensstraße, neben einer Skateanlage. Es gibt Musik von BitExpress, Bier, Cocktails und anderes vom Omega und Glühwein von uns! Für ausreichende Hitze ist also gesorgt, so dass niemand frieren muss.

Kneipentour

Des Weiteren findet am 29.10. die traditionelle Kneipentour der FSI statt. Bei diesem Event möchten wir euch in die besten und ausgiebig getesteten Kneipen und Bars Erlangens führen, um euch ein wenig das facettenreiche Nachtleben der Studentenstadt vorzustellen.
Wir treffen uns um 19h am Schloßplatz im Herzen der Stadt. Ihr erhaltet von uns Testatkarten und könnt in jeder der beteiligten Kneipen durch das Lösen eines Rätsels oder einer Aufgabe einen Stempel ergattern. Für je 3 dieser Stempel erhaltet ihr ein Freiding am kommenden Winterfest. Kommt zahlreich und bringt gute Laune mit – wir freuen uns schon sehr.

Erstie-Wandern

Am 02.11.13 gehts zum Wandern in die wunderschöne fränkische Schweiz. Dafür treffen wir uns um 8.45 Uhr vor dem Haupteingang des Erlanger Bahnhofs. Zum Mittagessen kehren wir bei einer gemütlichen fränkischen Brauerei ein. Die Wanderung ist nicht anstrengend und für jedermann machbar, festes Schuhwerk ist aber sinnvoll.
Gegen 17 Uhr werden wir wieder zurück in Erlangen sein, es gibt aber auch die Möglichkeit schon früher zurück zu fahren.

Hörsaalkino

Das erste Hörsaalkino des Semesters wird am Donnerstag, den 07.11.2013, ab 20:00 Uhr in Hörsaal E im Physikum stattfinden. Gezeigt wird ein Film eurer Wahl! Die Abstimmung findet auf unserer Facebook-Seite vom 28.10.2013 bis 02.11.2013 statt. Für Personen, denen Facebook ein Fremdwort ist, haben wir auch einen Doodle vorbereitet, in dem ihr euch für einen Film eintragen könnt. Das Ergebnis der Abstimmung wird direkt nach der Wahl bekanntgegeben.

Zur Wahl stehen folgende Filme:


Uni-Mailfach

Bitte überprüft eure Uni-Mails regelmäßig.
Tutoren und Mentoren versenden diese, doch jetzt schon wieder sehr alt gewordenen Brieftauben in Zeiten von „whatsapp“ und „facebook“, sehr gerne um mit euch schnell in Kontakt zu treten. Auch der ein oder andere Prof tut dieses gerne.Zudem werden auf dieses Uni-Mailfach auch Bestätigungen eurer Prüfungsanmeldungen auf meinCampus und eure Kursanmeldungen sowie eure Kursnachrichten von StudOn direkt übermittelt.

Hier eine kurze Anleitung wie ihr eure FAUstudmails an eure private 
eMail-Adresse weiterleitet:

1. Loggt euch mit der bei eurer Immatrikulation erhaltenen Benutzerkennung vom RRZE auf https://faumail.uni-erlangen.de/ ein
2. Navigiert oben rechts auf „RRZE Mail Einstellungen“
3. Unter „Postfach / Weiterleitung“ – „Weiterleitung“ gebt ihr eure eMail-Adresse ein und bestätigt mit „Ändern“. (Vorsicht: Immer den „Ändern“ Button drücken der zu dem Einstellungskasten zutrifft. Es existieren mehrere.)


Neue Prüfungsordnung Physik

Für Physik und Materialphysik existiert seit dem 1.10. eine neue PO, die auch automatisch für ALLE Physik-Studis gilt, die in Erlangen studieren. Dies ist möglich, da sich die entsprechenden Unistellen davon überzeugen haben lassen, dass durch den Wechsel in die neue PO keinerlei Nachteile entstehen. Alles was früher möglich war, ist auch jetzt noch möglich, doch wurden viele Schwachstellen und undeutliche Passagen abgeändert, was wir sehr begrüßen.

Inhaltlich sind insbesondere folgende Punkte neu:
– Der Master lässt sich nun um 2 Semester verlängern, statt nur einem.
– Neuregelung der Anrechnung von Studienleistungen aus anderen Studiengängen (§12).
– Die Masterarbeit und ihre Integration in die Forschungsphase (2. Masterjahr) ist konsistent(er) geregelt (§33).
– Die sprachlichen Zugangsvoraussetzungen zum Master sind geregelt (Anlage 3 für Physik, Anlage 4 für Materialphysik).
– Die Regelungen für den Studienschwerpunkt Physik in der Medizin wurden überarbeitet (Anlage 6, nur für Physik).

Sprechstunden

Auch dieses Semester werden wir wieder Sprechstunden anbieten. In diesen könnt ihr zu uns kommen, falls euch der Schuh drückt, ihr Fragen habt, Prüfungsprotokolle braucht oder ihr euch auch einfach nur mit einem FSIler unterhalten wollt! Die Sprechstunden finden im FSI-Zimmer der Physik (Raum U1.833, unter dem Hörsaal F), oder der Mathe (00.209) zu folgenden Zeiten statt:

Physik: Mi 12:00 – 12:30, Do 13:00 – 13:30
Mathe : Di 10:30 – 11:30, Mi 14:00 – 15:00