Newsletter vom 21.04.13

Hallo und Herzlich Willkommen im Sommersemester

Damit ihr wisst, was in der nächsten Zeit so los ist, haben wir euch wichtige Infos in diesem Newsletter zusammengestellt. Themen sind:

-Hörsaalkino -Wandern -UFUF -Physiker im Beruf -Netzwerk Teilchenwelt

Einen Guten Start ins neue Semester wünscht eure FSI

Hörsaalkino am 25.4.

Am Donnerstag starten wir die Hörsaalkino Saison mit den Filmen „“ und „“. Der erste Film startet um 20 Uhr im Hörsaal E der Physik. Wie immer gibt es Bier und alkoholfreie Getränke zum Selbstkostenpreis und gratis Knabberzeugs. Pizza wird bis 19:30 bestellt.

Wandern am 27.4

Ihr wollt mal wieder raus aus der Stadt bei dem schönen Wetter? Dann laden wir euch alle herzlich ein, mit uns am Samstag, den 27. April in der Fränkischen Schweiz zu wandern! Wir treffen uns um 8:45 am Erlanger Hauptbahnhof. Von dort aus gehts dann weiter in die Fränksiche Schweiz! Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

UFUF am 6.5

Ihr studiert zwar schon einige Semester hier in Erlangen Physik, aber wisst eigentlich gar nicht, an was hier geforscht wird? Dann kommt doch am 6.5 zum HD im Physikum, zu unserer Veranstaltung „Unsere Fakultät – Unsere Forschung“. Hier werden die Dozenten Dr. Krieger und Prof. Dr. Sahlmann Vorträge über ihre aktuelle Forschungsarbeit halten. Die Themen dieser werden „Siliziumkarbid: Vom Schmirgel zum Halbleiterbauelement für die Leistungselektronik“ und „Die seltsamen Eigenschaften von Schwarzen Löchern“ sein. Los gehts um 12:00 mit Wienerele und Käsestangen, der erste Vortrag wird gegen 12:15 beginnen!

Physiker im Beruf am 17.5.

Der Alumniverein des Fachbereichs Physik setzt diesen Sommer seine Vortragsreihe „Physiker im Beruf“ fort.

Vortragende: Prof. Rafaela Hillerbrand (TU Delft) Titel: Von Klimamodellen und Energieszenarien. Was die Physik von der Philosophie lernen kann – und Philosophen von Physikern. Ort und Zeit: Freitag, 17. Mai um 16ct – Hörsaal E

Rafaela Hillerbrand ist Physikerin und Professorin für Philosophie. Sie berichtet von den Wechselwirkungen zwischen Philosophie und Physik, und wie man – eigentlich fachfremd – seinen Platz in der Welt der Philosophie findet.

Netzwerk Teilchenwelt am 17.5.

Im Rahmen des Programms „Netzwerk Teilchenwelt“ (→www.teilchenwelt.de) findet am 17.5. von 12 Uhr bis ca. 18 Uhr ein Kurs statt, bei dem speziell für angehende Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit besteht, neben der normalerweise inhaltlichen Vorbereitung auf das Auswerten von Daten des Atlas Detektors (CERN) und der anschließenden Auswertung (wie es bei den Schülerkursen ist) auch die didaktischen und methodischen Elemente der Vermittlung mitgeteilt zu bekommen. Falls ihr Interesse habt, die einführenden Vorträge werden von 12 Uhr bis 14 Uhr im Hörsaal F im Physikum in Erlangen sein, die Auswertung der Messungen im CIP-Pool der Physik. Die Veranstaltung kann nur als Gesamtveranstaltung besucht werden und die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Bei Interesse bitte eine E-Mail an Frau Dr. Fösel (angela.foesel@physik.uni-erlangen.de) schreiben, der Anmeldeschluss wird Freitag der 26. April 2013 12 Uhr sein.