(Deutsch) Newsletter vom 18.07.2017

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Hallo liebe Newsletter-Leser*innen,

heute haben wir für euch eine kurze Sonderausgabe unseres sonst etwas längeren Info-Schreibens.

Themen:

  • Hochschulwahlergebnisse
  • Preis für besonderes Engagement in der Lehre
  • Verwendung von Studienzuschüssen

Hochschulwahlergebnisse

Zunächst einmal vielen Dank an alle fleißigen Wähler*innen. Gemeinsam habt ihr dieses Mal eine Wahlbeteiligung von 14,19% (an der naturwissenschaftlichen Fakultät) bzw. 10,20% (universitätsweit) erreicht. In die Fachschaftsvertretung der naturwissenschaftlichen Fakultät wurden zehn Kandidat*innen der „Bunten FSIen-Liste“ gewählt. In diesem Gremium vertreten euch Felix Lammermann (Physik, keine FSI), Stefanie Völker (Physik, FSI Mathe/Physik), Jolan Findeis (Mathematik, FSI Mathe/Physik), Manuel Deubler (Moleculare Science, FSI Chemie/MoWi), Bernhard Akstaller (Physik, FSI Mathe/Physik), Irina Kirchberger (Geowissenschaften, FSI Geowissenschaften), Adrian Filip (Biologie, keine FSI), Maik Böckenholt (Geowissenschaften, FSI Geowissenschaften), Christoph Schüßlbauer (Chemie, FSI Chemie/MoWi) und Lisa Dietrich (Physik, FSI Mathe/Physik). Die ersten Vier sind außerdem auch noch im Fakultätsrat der naturwissenschaftlichen Fakultät für euch tätig. Im studentischen Konvent auf Uni-Ebene entfallen 2017/18 zwei Sitze auf den „RCDS Erlangen-Nürnberg“, zehn Sitze auf die „FSIen-Liste“, zwei Sitze auf die „Juso-Hochschulgruppe“ und ein Sitz auf die „Grüne Hochschulgruppe“. Die genaue Verteilung aller Stimmen, Sitze etc. findet ihr unter: https://www.fau.de/files/2015/01/2017-06-29-HSW-Bekanntmachung-unterzeichnet-1.pdf

Nochmal Vielen Dank an alle Wähler*innen! Bei weiterem Interesse an der oder Fragen zur Hochschulpolitik wendet euch doch einfach an uns.

Preis für besonderes Engagment in der Lehre

Falls Ihr vergangenes Hochschuljahr einen Professor/Dozent/Übungsleiter hattet, von dem Ihr sagen würdet, dass diese*r sich in einem Maße bemüht hat euch den Stoff beizubringen, der über das Gewöhnliche hinausgeht, dann schlagt ihn uns doch bitte für den Preis für besonderes Engagement in der Lehre vor, welcher auf der nächsten Absolventenfeier eures Department verliehen wird. Das einzige, was ihr tun müsst ist einen kurzen Begründungstext unter mp.fsi.fau.de/pfbeidl einreichen

Vielen Dank für eure Mithilfe

Anträge zur Verwendung der Studienzuschuss-Mittel

Eine der Zuständigkeiten des Fakultätsrates ist die Besetzung der Studienzuschusskommissionen (StuZuKo) der Departments. Diese tagen jährlich und entscheiden über die Verteilung der Studienzuschüsse. Auch ihr könnt Vorschläge für finanzierbare Projekte/Maßnahmen/etc. einreichen. Bedingung für die Vorschläge ist, dass sie der “unmittelbaren Verbesserung der Lehre” dienen müssen. Vorschläge können bis 6. Oktober (Physik) bzw. 20. Oktober (Mathematik) bei den studentischen Vertretern des Gremiums per Mail eingereicht werden. In der Mathematik erreicht ihr diese unter “stuve-mathe-gebuehren@lists.fau.de”, in der Physik unter “stuve-physik-gebuehren@lists.fau.de”.

Viel Erfolg bei den Klausuren und schöne Ferien Eure FSI Mathe/Physik