Newsletter vom 07.06.2017

Newsletter Juni 2017

Hallo alle miteinander, wir hoffen ihr hattet bisher ein schönes und erfolgreiches Semester, denn der Weg ist ja leider noch weit und die Verlockungen des schönen Wetters werden vermutlich nur noch größer werden. Allerdings ist aber auch bereits einiges passiert, so konnten wir mit vielen von euch bereits ein wunderschönes Sommerfest feiern und wer weiß, vielleicht trifft man sich noch auf dem Berg 🙂 Auf jeden Fall sind auch für die kommenden Wochen viele Ereignisse und Events geplant und so hoffen wir auf eure rege Beteiligung und wünschen euch natürlich auch weiterhin viel Erfolg und Spaß.

Unsere Themen dieser Ausgabe:

  • Hochschulwahl
  • Briefwahl
  • Gremien
  • FakRat
  • FSV
  • Konvent
  • Prüfungsanmeldung
  • Mathe Departmentssprechstunde
  • Erasmus Koordinatortwechsel in der Physik
  • Symposium Vektoroptimierung
  • Hörsaalquiz
  • Hörsaalkinos
  • FSV Pyramidenkonferenz
  • Sau-Fest
  • Preis für besonderes Engagement in der Lehre
  • Spieleabende
  • StudOn-Präsenz
  • Unsere Sprechstunden

Hochschulwahl

Auch dieses Semester finden am 27. und 28. Juni wieder Hochschulwahlen statt. Die meisten von euch kennen diese vermutlich schon, aber gerade für die jüngeren Semester soll hier noch einmal auf die Bedeutung dieser Wahlen eingegangen werden. Durch die Hochschulwahl werden die studentischen Gremien Fachschaftsvertretung (FSV), Fakultätsrat (FakRat) und Konvent besetzt. Durch eine hohe Wahlbeteiligung können so die gewählten studentischen Vertreter legitimert werden. Eine hohe Wahlbeteiligung gibt ihnen beispielsweise in Diskussionen einen größeren Rückhalt. Selbst wenn die Wahlbeteiligung in den letzten Jahren leicht gestiegen ist, so sind 15% doch immer noch sehr wenig und das Potential, diesen Wert zu steigern ist auf jeden Fall vorhanden. Auch sind die Themen, welche die von euch gewählten Vertreter diskutieren, für euch direkt erfahrbar. So geht beispielsweise jede wichtige Änderung der Prüfungsordnung durch den Fakultätsrat und den Senat oder auch die Meinungen zum Semesterticket waren (und sind) innerhalb der Studierendenschaft sehr weit gestreut. Falls Ihr noch nicht wisst, welche der vielen Listen eure Meinung am besten vertritt, so könnte euch der (bald aktualisierte) Hochschulwahlkompass der FAU weiterhelfen: https://hochschulwahlkompass.de/ Für spezifischere Fragen müsst ihr euch allerdings direkt an die einzelnen Listen (bzw. die dahinterstehenden Organisationen) wenden, diese geben euch sehr gerne Auskunft über ihre hochschulpolitischen Schwerpunkte und Vorhaben. Also geht wählen, denn nur so können Dinge geändert werden! Die Wahlergebnisse werden dann am 30.06.2017 veröffentlicht. Und falls ihr jetzt schon direkt ein spezifisches Anliegen habt oder selber ein Projekt umsetzen möchtet, wendet euch einfach an die FSV oder den Konvent, da wird euch gerne weitergeholfen.

Briefwahl

Wer am 27. und 28. Juni zur Hochschulwahl verhindert ist oder schon vorab wählen möchte, kann die Option der Briefwahl nutzen. Der entsprechende Antrag ist zu finden auf mein campus → Bescheinigungen → Wahlbenachrichtigung (auf dieser ist auch das euch zugeordnete Wahllokal genannt; für Studierende der Mathematik und Physik: Physikum/Biologikum, für Lehramtsstudierende hängt das Wahllokal von der Fächerkombination ab). Ausgefüllte Anträge können bis zum 12. Juni auch in unseren Briefkasten (Mathe: im Tackerraum bei der Bibliothek, Physik: gegenüber vom CIP-Pool) eingeworfen werden, wir geben alle Anträge dann gesammelt für euch ab.

Gremienvorstellung: Fakultätsrat (FakRat)

Der FakRat setzt sich zusammen aus zwölf Profs, sechs wissenschaftlichen Mitarbeitern und vier stimmberechtigten Studierenden, die von den Studierenden der NatFak gewählt werden. Er trifft endgültige Entscheidungen für die Naturwissenschaftliche Fakultät. Dazu gehören die Bewilligung von Geldern, die Einrichtung oder Planung von neuen Studiengängen und Änderungen an Euren Prüfungsordnungen. Viele Entscheidungen wurden dabei in den Departments bereits besprochen und werden im FakRat bestätigt, um dann im Senat endgültig verabschiedet zu werden. Außerdem setzt der FakRat einige Gremien, wie Studienausschüsse oder Prüfungsausschüsse ein, so auch Gremien an denen Studis beteiligt sind.

Gremienvorstellung: Fachschaftsvertretung (FSV)

Die FSV ist das unterste gewählte – und somit offizielle – studentische Gremium an der Universität. Die Anzahl an studentischen Vertretern in der FSV ist abhängig von der Menge der an der jeweiligen Fakultät eingeschriebenen Studierenden. Im Falle der Naturwissenschaftlichen Fakultät sind das momentan zehn Vertreter. Die FSV kümmert sich um alles, was die ganze Fakultät betrifft, beispielsweise um eine bessere Vernetzung der einzelnen Fachbereiche oder auch um die Unterstützung der FSIen der Fakultät bei ihrer Arbeit. Zudem erhält die FSV Mittel von der Universität, die sie nach Bedarf an FSIen und Studierende der Fakultät verteilt. Weitere Infos gibt es unter: https://stuve.fau.de/studierendenvertretung/fachschaftsvertretungen/naturwissenschaftliche-fakultat/

Gremienvorstellung: Konvent

Der Konvent ist das oberste rein studentische Gremium der Universität. Er setzt sich zusammen aus 15 direkt gewählten und 5×3 aus den FSVen entsandten Vertretern. Als meinungsbildendes Gremium bezieht und diskutiert dieser Positionen zu (hochschul-)politischen Themen stellvertretend für alle Studierenden der Universität. Die daraus entstehenden Aufgaben, Inhalte und Themen werden an Arbeitskreise und Referate (für alle zugänglich) weitergegeben. Sie kümmern sich dann um deren Ausführung. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Wahl und Entsendung von Vertretern in entscheidende Gremien , wie z.B. den Sprecher*innenrat oder den Senat. Weitere Infos gibt es unter: https://stuve.fau.de/studierendenvertretung/studentischer-konvent/

Prüfungsanmeldung

Nicht vergessen, vom 05.06.2017-19.06.2017 ist Prüfungsanmeldung!

Departmentssprechstunde der Mathematik

Das Department Mathematik bietet ab seit kurzem eine offene Sprechstunde für die Mathematik-Studierenden des ersten und zweiten Semesters an. Sie wird derzeit von einem Masterstudenten gehalten, der euch bei fachlichen Fragen zur Analysis und Linearen Algebra gerne weiterhilft. Die Sprechstunde findet momentan montags, 10.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr, sowie freitags, 8.00 – 12.00 Uhr, statt.

Neuer Erasmus-Koordinator in der Physik

Falls Ihr vorhabt, in naher Zukunft einen Auslandsaufenthalt zu unternehmen, dann beachtet bitte, dass Prof. Dr. Christopher van Eldik das Amt des Erasmus-Koordinators der Physik an Prof. Dr. Vojislav Krstić abgetreten hat. Auf jeden Fall viel Spaß in der Ferne und falls ihr Lust habt, schreibt uns doch eine Karte!

Symposium Vektoroptimierung

Am Freitag, 23. Juni 2017, veranstaltet der Lehrstuhl Angewandte Mathematik 2 ab 14.00 ein Minisymposium zur Vektoroptimierung in H12. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Mit dem Symposium soll insbesondere das Wirken von Prof. Johannes Jahn gewürdigt werden, der Ende dieses Semester in Ruhestand gehen wird. Es wird drei Fachvorträge geben. Die Organisatoren bitten um formlose Anmeldung unter symposium-vo@math.fau.de. Das Programm findet ihr auf unserer homepage: https://mp.fsi.fau.de/

Hörsaalquiz Edition 7

Aufgrund seines durschlagenden und anhaltend großen Erfolges muss es wohl nicht groß erklärt werden, aber die 7. Auflage des Hörsaalquiz wird am Dienstag, den 20.06.2017, stattfinden. Eingeleitet wird Sie von ein paar kurzen Informationen über die Hochschulwahlen, so lernt ihr also bereits interessante Dinge bevor es überhaupt losgeht. Das Hörsaalquiz ist ein Quiz im Hörsaal, bei dem Ihr und jeweils 4 eurer Freunde als Team antretet und euch durch diverse knifflige Kategorien kämpft. Das Spezialthema, welches das letztplatzierte Team der letzten Ausgabe ausgesucht hat, ist dieses Mal: Moderner Ausdrucktanz. Vorbeikommen lohnt sich auf jeden Fall! https://fachschaft.physik.uni-erlangen.de/index.php/aktivitaten/horsaalquiz/

FSV Pyramidenkonferenz

Auch in diesem Sommer richtet die FSV Nat wieder ein Bierpong-Turnier aus! Freut euch schon einmal auf Samstag, den 17.6., um 16.00 Uhr, denn um diese Zeit fliegen in der Turnstraße 7 (beim Sprecher*innenrat) wieder die Bälle. Die Anmeldung erfolgt unter https://stuve.fau.de/studierendenvertretung/fachschaftsvertretungen/naturwissenschaftliche-fakultat/veranstaltungen/pyramiden-konferenz/, Ihr dürft aber gerne auch spontan vorbeikommen.

Hörsaalkinos

Die letzten Hörsaalkinos des Semesters finden statt am 22.06.2017 (Asterix-Wunschkino) in der Physik mit ein paar einführenden Worten zur anstehenden Hochschulwahl, am 06.07.2017 (Catch Me If You Can) in der Mathematik und am 18.07.2017 (Pulp Fiction) in der Physik.. Für Getränke zum Unkostenpreis und Knabbereien wird wie immer gesorgt und bei Bedarf wird Pizza bestellt.

Sau-Fest

Am 06.07. grillt die Theo 1 beim Physikum wieder mit Begeisterung ein ganzes Schwein. Ab ca. 18 Uhr gibt es wieder viel Sau, Salat und Bier. Vergesst aber euren Teller und euer Besteck nicht!

Spieleabende

Der nächste Spieleabend findet statt am 13.06.2017. Ihr findet uns ab 18 Uhr in den Übungsräumen der Mathematik, folgt einfach dem Spaß!

Preis für besonderes Engagement in der Lehre

Ein guter Übungsleiter oder Dozent ist durch nichts zu ersetzen und wir als FSI möchten das entsprechend würdigen. Falls Ihr also einen Übungsleiter oder Dozenten hattet, den Ihr besonders gut fandet und von dem ihr meint, dass er überdurchschnittlich viel Engagement bei seinen Vorlesungen, Übungen oder Praktika gezeigt hat, dann schreibt uns einen kurzen Begründungstext unter https://fachschaft.physik.uni-erlangen.de/index.php/aktivitaten/preis-fur-besonderes-engagement-in-der-lehre/ und vielleicht können wir euren Vorschlag auf der nächsten Absolventenfeier für sein Engagement mit dem Preis für besonderes Engagement in der Lehre belohnen.

StudOn- Präsenz

Unsere FSI hat nun auch eine StudOn-Seite, auf der ihr Informationen zu unseren Veranstaltungen (z.B. den Hörsaalkinofilmen) finden könnt. Insbesondere existiert dort auch eine Gruppe zur Veranstaltung “Unsere Physik – Unsere Forschung” (UPhUF), in der ihr einige (und hoffentlich bald alle) Präsentationsfolien der im Januar gehaltenen Vorträge findet.

Unsere Sprechstunden

Wir sind natürlich gerne da für eure Anliegen, Fragen und Beschwerden, schreibt uns einfach eine Mail (fsi-mathe-physik@fau.de) oder kommt ins FSI-Zimmer Mathe (Raum 00.209, Mathematik) am Dienstag, 10:30 Uhr – 11:30 Uhr, bzw. Donnerstag, 13:00 Uhr – 14:00 Uhr, sowie in das FSI-Zimmer Physik (Raum U1.833, Physikum) am Montag, 13:00 Uhr – 14:00 Uhr, sowie Mittwoch, 13:00 Uhr – 14:00 Uhr. Wir freuen uns, wenn wir euch weiterhelfen können.