Newsletter 24.04.2019

Hi,
nach mehr als einem halben Jahr Abstinenz sind wir wieder da mit unserem einzig wahren NEWSLETTER!
Wir sind da, um euch den Uni-Alltag zu erleichtern – und genau das haben wir vor, diesmal mit folgenden Themen:

* Digitale Präsenz der FSI

* Skriptesammlung in der Physik

* Termine in nächster Zeit

* Anträge an die Studienzuschusskommission

Digitale Präsenz der FSI
Wie ihr natürlich 🙂 bereits wisst, haben wir eine Website, auf der wir alle unsere wichtigen Themen und Veranstaltungen entweder ansprechen oder zumindest ankündigen. Diese könnt ihr unter mp.fsi.fau.de finden. Um mit dem Geist der Zeit zu gehen, werden wir unsere Facebook-Seite stilllegen und dafür in Zukunft auf Instagram (@fsi.mathe.physik) und Twitter (@fsi_maph) aktiv sein, wo wir euch (tagesaktuell) auf unsere jeweiligen Events hinweisen werden. Darüber hinaus sind wir auch auf StudOn vertreten, dort findet ihr uns unter Angebote/Studentische Gruppen/Fachschaften/FSI Mathe/Physik. Und das war noch nicht alles: auch über einen Telegram (Messenger) Channel halten wir euch gerne auf dem laufenden, diesen findet ihr unter t.me/maphy_fau.

Skriptesammlung in der Physik
Wir organisieren eine Sammlung von Vorlesungsskripten für alle Physikstudierenden (und Physik-Nebenfächler). Diese ist auf der Studon-Seite der FSI zu finden. Dort kann jeder Student seine Vorlesungsmitschriften hochladen und allen anderen Physikstudierenden zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über Beiträge jeder Form. Der Zugang zu den Skripten ist auf Physik- und Mathematikstudierende (inklusive Lehramt) beschränkt. Alles weitere findet ihr in der zugehörigen StudOn-Gruppe:
https://www.studon.fau.de/grp2134310_join.html

Anträge an die Studienzuschusskommission
Du hast Ideen, wie man die Studiensituation in der Physik bzw. Mathematik verbessern könnte?
Dann ist die Studienzuschusskommission genau der richtige Ansprechpartner für dich! Diese tagt im Sommersemester und entscheidet über die Verwendung der Studienzuschüsse.
Auch du kannst Vorschläge für finanzierbare Projekte/Maßnahmen/etc. an diese Kommission einreichen! Hierbei ist darauf zu achten, dass sie „der unmittelbaren Verbesserung der Lehre dienen“.
Vorschläge können bei den studentischen Vertretern des Gremiums per Mail (formlos) eingereicht werden. Für die Physik ist die Antrags-Deadline am 20.05., in der Mathe ist uns ein solcher Termin noch nicht bekannt, dennoch freuen wir uns natürlich auch jetzt schon auf deine Vorschläge! Erreichen kannst du uns unter:
stuve-physik-gebuehren@lists.fau.de bzw.
stuve-mathe-gebuehren@lists.fau.de

Termine in nächster Zeit

UFUF (Unsere Fakultät, unsere Forschung)
Am Montag, den 29. April bieten wir euch einen Einblick in die aktuelle Forschung des Departments Mathematik. Im Rahmen der Vortragsreihe „UFUF“ halten die Professoren Andreas Knauf und Alexander Martin Vorträge über ihre Fachgebiete. Die Titel sind „Die älteste Differentialgleichung“ und „Netzwerkflussproleme mit physikalischem Transport“. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr in H13. Die FSI sorgt für Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen. Lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen, hinter die Kulissen des Departments zu schauen und aktuelle mathematische Forschung zu sehen!

Spieleabend
Nach dem langen und anstrengenden Unitag einfach mal einen entspannten Abend verbringen. Wo geht das besser, als auf einem geruhsamen und abwechslungsreichen Spieleabend? Alle paar Wochen ziehen wir von unserem FSI-Zimmer in die Übungsräume der Mathematik um und bieten bei Snacks, Keksen, Getränken und Pizzabestellung das passende Ambiente für jede Menge Brettspielspaß. Alles, was ihr tun müsst, ist ab 18:00 Uhr in das Mathe-Department in Übungsraum 4 zu kommen, Good Vibes zu verbreiten und gerne auch andere Personen mit euren Lieblingsspielen zu erfreuen.
Wir freuen uns auf euch am…

... 30.04. (Di)  sehr bald!!!

... 14.05. (Di) 

... 04.06. (Di) 

... 25.06. (Di) 

... 11.07. (Do) 

... 23.07. (Di) 

... 09.08. (Fr; bereits ab 16:00 Uhr)

Hörsaalkino
Ihr sucht einen guten Film und ihr wisst nicht wo? Dann packt eure bequemsten Kuscheldecken ein und kommt zu unseren Hörsaalkinos! Auch dieses Semester haben wir uns sehr viel Mühe gegeben ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Filmprogramm auf die Füße zu stellen – und es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei! Wir versorgen euch mit Getränken zum Selbstkostenpreis und Knabbereien. Bei Bedarf wird auch Pizza bestellt.
Geplant ist momentan das folgende Programm, jeweils ab 18:30 Uhr im Hörsaal G in der Physik:

*02.05. (Do)   Aladdin // Coco

*28.05. (Di)    The Shape of Water // Pan's Labyrinth

*13.06. (Do)   Die "Men in Black" Trilogie (am Tag des Kinostarts von Teil 4)

*02.07. (Di)    The Greatest Showman // West Side Story

*18.07. (Do)   Ex Machina (im Hörsaal 12 in der Mathematik)

Hörsaalquiz
Um die lange Flaute zwischen den Prüfungszeiten zu überbrücken und euch die Gelegenheit zu geben sich auch unter dem Semester einer Challenge zu stellen und um jeden Punkt zu pokern, haben wir für euch unser phänomenales Hörsaalquiz wieder ausgepackt! In Teams von bis zu 5 Personen
(man findet auch immer motivierte Mitstreiter vor Ort, falls man mit weniger Personen kommt) könnt ihr euch am Donnerstag, den 09. Mai ab 20 Uhr im HG kniffligen Fragen aus allen möglichen Themenbereichen stellen. Die genauen Regeln findet ihr unter https://mp.fsi.fau.de/index.php/aktivitaten/horsaalquiz/.
Dabei seid ihr herzlich eingeladen eure grauen Zellen anzuschmeißen und mit dubiosem Halbwissen groß aufzutrumpfen. Doch auch wenn nicht, könnt ihr immer noch raten, hauptsache ihr habt Spaß. Und wer weiß, vielleicht gewinnt ihr am Ende sogar bei der Bierfrage:)

Wandern
Einfach mal raus und die schöne Fränkischen Schweiz erkunden – das bieten wir euch am Samstag, den 11. Mai. Diesmal führt die Route von Eggolsheim nach Pretzfeld. Treffpunkt ist um 9 Uhr in Erlangen am Bahnhofsvorplatz. Bitte denkt an festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Hungern (und verdursten) müsst ihr nicht, denn wir werden mittags in ein Gasthaus einkehren.

Sommerfest
Vom legendären Sommerfest am Eiweiher sollte jeder schon gehört haben. Gute Nachrichten – dieses Jahr wird es eine Neuauflage geben! Um der Bergkirchweih nicht die potentiellen Besucher zu klauen, findet unser Sommerfest heuer bereits am Donnerstag, den 23. Mai ab 18 Uhr statt. Dieses Jahr veranstalten wir es zum ersten Mal gemeinsam mit den Geowissenschaften, also legt euch ins Zeug und zeigt, wie geil wir feiern können. Wir freuen uns auf euch!

Hochschulwahl
Ende Juni ist Hochschulwahl. Geht wählen, denn Gerüchten zufolge kann man in der Nähe des Wahlbüros als braver Wähler einen Gratiskeks oder ein Gratiseis finden.

Vielen Dank, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt und nun top informiert in das Sommersemester starten könnt. Wir wünschen euch ein sonnniges und schönes Semester mit sehr viel Spaß.