(Deutsch) Newsletter 03.11.2019

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Servus und Hallo,

hoffentlich seid ihr alle gut in das neue Semester gestartet. Wie immer haben wir natürlich keine Kosten und Mühen gescheut, um ein buntes Programm für euch auf die Beine zu stellen: Sowohl Dinge, die direkt mit eurem Studium verknüpft sind (Forschungsvorträge von Professoren, Hilfe zum Finden von Bachelor-/Masterarbeiten), als auch ein Programm für eure Freizeit und Abende. In diesem Newsletter informieren wir euch insbesondere über:

** Digitale Präsenz der FSI
** Skriptesammlung in der Physik
** UPhUF – Unsere Physik, unsere Forschung
** Spieleabende
** Hörsaalkinos
** Hörsaalquiz
** Weitere Termine (Wandern, Prüfungsanmeldung, Winterfest, Weihnachtsvorlesung in der Physik, Weihnachtsfeier des Departments Mathematik, Vollversammlung aller Physikstudierenden, Kolloquia)
** Sprechstunden

>>Digitale Präsenz der FSI<<
Um euch immer auf dem aktuellen Stand zu halten, sind wir auf verschiedenen Kanälen präsent. Abgesehen von unserer Website, auf der ihr neben aktuellen Veranstaltungsinformationen auch viele andere hilfreiche Infos zu eurem Studium und eurer FSI finden könnt, haben wir auch noch kurzwelligere Kommunikationskanäle. Für tagesaktuelle Infos und Nachrichten könnt ihr uns auf Instagram (@fsi.mathe.physik) folgen. Darüber hinaus sind wir auch auf StudOn vertreten. Dort findet ihr uns unter Angebote/Studentische Gruppen/Fachschaften/FSI Mathe/Physik. Und das war noch nicht alles: Wir betreiben weiterhin einen Informationskanal auf Telegram (Messenger). In diesem Kanal weisen wir meist ein paar Tage vorher in einer kurzen Nachricht auf baldige Veranstaltungen hin. Diesen Channel findet ihr unter t.me/maphy_fau.

>>Skriptesammlung in der Physik<<
Wir organisieren eine Sammlung von Vorlesungsskripten für alle Physikstudierenden (und Physik-Nebenfächler). Diese ist auf der Studon-Seite der FSI zu finden. Dort kann jede*r Student*in ihre/seine Vorlesungsmitschriften hochladen und allen anderen Physikstudierenden zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über Beiträge jeder Form. Der Zugang zu den Skripten ist auf Physik- und Mathematikstudierende (inklusive Lehramt) beschränkt. Alles weitere findet ihr in der zugehörigen StudOn-Gruppe:
https://www.studon.fau.de/grp2134310_join.html

>>UPhUF – Unsere Physik, Unsere Forschung<<
In dieser Vortragsreihe stellen Arbeitsgruppen des Departments Physik und weitere Arbeitsgruppen vom Max Planck-Institut, dem Uniklinikum, dem Helmholtz-Institut und aus den Departments Biologie und Mathematik, die viel mit physikalischen Problemstellungen zu tun haben, ihre aktuelle Forschungsarbeit vor. Interessant ist das insbesondere für Studis, die sich nach einer Forschungsarbeit umsehen wollen (Bachelor-, Master-, Projekt- oder Zulassungsarbeit). Es sind aber natürlich alle interessierten Studis herzlich eingeladen.
Nach den Vorträgen und in den Pausen stehen Mitarbeiter der Lehrstühle an Posterwänden zur Verfügung, sowohl für Fragen bezüglich der Forschung, aber auch für Gespräche zu Arbeitsthemen. Wir versorgen euch während der Veranstaltung mit Snacks und Kaffee.

Die Vorträge finden an vier Dienstagen im November und Dezember ab 13:00 Uhr in HE statt. Die Postersessions findet ihr im Foyer vor HG. Die grobe thematische Aufteilung ist:
* 26.11.: Astro-, Astroteilchen-, Bio- und Medizinphysik
* 03.12.: Theoretische Physik
* 10.12.: Funktionelle und Kondensierte Materie sowie Didaktik
* 17.12.: Laser, Optik, Licht und Materie
Das detaillierte Programm mit allen Vortragenden findet ihr auf unserer Website unter https://mp.fsi.fau.de/index.php/service-e/uphuf-unsere-physik-unsere-forschung/ oder auf den Plakaten im Physikum.

>>Spieleabende<<
Nach dem langen und anstrengenden Unitag einfach mal einen entspannten Abend verbringen. Wo geht das besser, als auf einem geruhsamen und abwechslungsreichen (Brett-)Spieleabend? Alle paar Wochen ziehen wir von unserem FSI-Zimmer in die Übungsräume der Mathematik um und bieten bei Snacks, Keksen, Getränken und Pizzabestellung das passende Ambiente für jede Menge Brettspielspaß. Alles, was ihr tun müsst, ist ab 18:00 Uhr in das Mathe-Department zu den Übungsräumen zu kommen, Good Vibes zu verbreiten und gerne auch andere Personen mit euren Lieblingsspielen zu erfreuen.
Wir freuen uns auf euch am…

… 19.11. (Di)
… 03.12. (Di) ab 19 Uhr
… 10.12. (Di) ab 19 Uhr
… 19.12. (Do)
… 10.01. (Fr)
… 28.01. (Di)
… 21.02. (Fr) ab 16 Uhr

>>Hörsaalkinos<<
Ihr sucht einen guten Film und ihr wisst nicht wo? Dann packt eure bequemsten Kuscheldecken ein und kommt zu unseren Hörsaalkinos! Auch dieses Semester haben wir uns sehr viel Mühe gegeben ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Filmprogramm auf die Füße zu stellen! Wir versorgen euch mit Getränken zum Selbstkostenpreis und Knabbereien. Bei Bedarf wird auch Pizza bestellt.
Geplant ist momentan das folgende Programm, jeweils ab 18:30 Uhr:

14.11. (Do), in HG in der Physik
17.12. (Di), in HG in der Physik
16.01. (Do), in H12 in der Mathe

>>Hörsaalquiz<<
Um die lange Flaute zwischen den Prüfungszeiten zu überbrücken und euch die Gelegenheit zu geben sich auch unter dem Semester einer Challenge zu stellen und um jeden Punkt zu pokern, haben wir für euch unser phänomenales Hörsaalquiz wieder ausgepackt! In Teams von bis zu 5 Personen
(man findet auch immer motivierte Mitstreiter vor Ort, falls man mit weniger Personen kommt) könnt ihr euch am Donnerstag, den 21. November ab 20 Uhr im HG kniffligen Fragen aus allen möglichen Themenbereichen stellen. Die genauen Regeln findet ihr unter https://mp.fsi.fau.de/index.php/aktivitaten/horsaalquiz/ .
Dabei seid ihr herzlich eingeladen eure grauen Zellen anzuschmeißen und mit dubiosem Halbwissen groß aufzutrumpfen. Doch auch wenn nicht, könnt ihr immer noch raten, hauptsache ihr habt Spaß. Und wer weiß, vielleicht gewinnt ihr am Ende sogar bei der Bierfrage 🙂

>>Weitere Termine<<

~Wandern~
Einfach mal raus und die schöne Fränkischen Schweiz erkunden – das bieten wir euch am Samstag, den 9.11.. Treffpunkt ist um 8:45 Uhr in Erlangen am Bahnhofsvorplatz, Abfahrt um 9:05 Uhr. Bitte denkt an festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Hungern (und verdursten) müsst ihr nicht, denn wir werden in ein Gasthaus einkehren.

~Prüfungsanmeldung~
Für eure Prüfungen dürft/sollt/müsst ihr euch natürlich auch wieder anmelden – und zwar heuer zwischen 18.11. (0:01 Uhr) und 06.12 (12 Uhr)! Markiert euch das am besten direkt im Kalender.

~Winterfest~
Vom legendären Winterfest im Physikum/Biologigikum am Eiweiher sollte jeder schon gehört haben. Gute Nachrichten – dieses Jahr wird es eine Neuauflage geben! Um euch danach genug Zeit zu geben, wieder fit zu werden für die Weihnachtsferien, findet unser Winterfest heuer bereits am Donnerstag, den 28. November ab 18 Uhr statt. Freut euch auf leckeres Essen, Glühwein, Bier und Cocktails!

~Weihnachtsvorlesung in der Physik~
Eines der Highlights jedes Dezembers ist die Weihnachtsvorlesung der Physik. Weit über das Department hinaus bekannt, pilgern jedes Jahr zahllose Interessenten in den HG, um auf unterhaltsame Weise Spannendes über die schönen Weiten der Physik zu lernen. Die “Vorlesung” ist meistens als humorvolles Theaterstück konzipiert und auch für Leute ohne physikalische Kenntnis geeignet. Dieses Jahr wird sie vom Lehrstuhl für Laserphysik veranstaltet und findet am 5. Dezember um 20:15 in HG statt. Einlass ist ab 19:30, früh dasein lohnt sich für einen guten Platz.

~Weihnachtsfeier des Departments Mathematik~
Das Department Mathe veranstaltet für alle Studierenden der Mathematik (Physik-Studis sind auch herzlich willkommen!) am 10. Dezember ab 16:00 Uhr in H12 die alljährliche Weihnachtsfeier. Los geht es mit einem Festvortrag, danach ist gemütliches Beisammensein bei Punsch und Lebkuchen. Das geht dann fließend in unseren Spieleabend über.

~Vollversammlung aller Physikstudierenden~
Im Januar bieten wir euch wieder unsere Vollversammlung an, in der ihr einen Abend lang kompakt über wichtige Dinge in eurem zukünftigen Studium informiert werdet. Dabei werden die Verantwortlichen der einzelnen Veranstaltungen (Praktika, etc) anwesend sein und sich auch euren Fragen stellen.

~Kolloquia~
Sowohl in der Mathe, als auch in der Physik finden regelmäßig Kolloquia statt. Hier kommen Forschende von anderen Universitäten, die von hiesigen Wissenschaftlern eingeladen werden, und halten Vorträge über ihre neuesten Errungenschaften. Die Kolloquia dauern circa 60 Minuten und finden (unregelmäßig) statt
… am Dienstag um 16:30 in H13 in der Mathe
… am Mittwoch um 12:00 in HH in der Physik (danach gibt es einen kleinen Imbiss)
Das genaue Programm findet ihr auf der Website des jeweiligen Departments.

>>Sprechstunden<<
Wenn ihr ein persönliches Anliegen habt, (organisatorische) Fragen zu eurem Studium oder ein Altprotokoll einer (mündlichen) Klausur holen möchtet, dann ist unsere Sprechstunde der richtige Anlaufpunkt für euch. Sie findet entweder im Mathe FSI-Zimmer (unter H11, gegenüber vom Mathe-CIP) oder im Physik FSI-Zimmer (unter HF, direkt neben der Eingangstüre) zu folgenden Zeiten statt:
* Montag, 12:30 – 13:30 (Mathe)
* Dienstag 14:30 – 15:30 (Mathe)
* Mittwoch, 13:00 – 14:00 (Physik)
* Donnerstag 10:30 – 11:30 (Mathe)

Nach dieser Informationsflut bleibt uns nun nichts mehr, als euch viel Erfolg im laufenden Semester zu wünschen. Habt eine gute Zeit, vielleicht sieht man sich ja mal bei der ein- oder anderen Veranstaltung – wir würden uns freuen!

P.S.: Wenn ihr Lust habt, bei manchen dieser Veranstaltungen auch mal hinter die Kulissen zu schauen und auf der anderen Seite mitmachen wollt, dann schaut doch einfach mal auf einer unserer Sitzungen vorbei! Diese finden immer mittwochs um 18:00 Uhr statt – abwechselnd im FSI-Zimmer in der Mathe (unter H11, gegenüber vom Mathe-CIP) und im FSI-Zimmer in der Physik (unter HF, direkt neben der Eingangstüre).