Balthasar Reuter – Laudatio

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
liebe Dozentinnen und Dozenten, liebe Gäste,
nachdem die ganzen Zeugnisse nun vergeben sind, wollen wir hier die Gelegenheit nutzen, uns auch bei den Personen zu bedanken,
die all das erst möglich gemacht haben. Den Dozenten und Tutoren, die viel Zeit und Mühen in die Veranstaltungen stecken, um uns Studierenden das Wissen und Freude an der Mathematik zu vermitteln.
Und deswegen verleiht der Förderverein der Fachschaftsinitiative Mathematik und Physik bereits seit 2007 den Preis für BESONDERES Engagement in der Lehre, an Personen, die sich in einem besonderen Maße Mühen, dass ihre
Vorlesung und Übung gehalt und sinnvoll sind.
Auch dieses Jahr haben Studierende wieder viele Vorschläge für diesen Preis bei uns eingereicht. Leider können wir nicht all jene Dozenten und Tutoren, die diese Ehrung verdient hätten, auszeichnen. 
Daher kann dieser Preis nur ein Beispiel für besonderes Engagement in der Lehre hervorheben, wir möchten uns aber auch bei allen anderen bedanken, die sich Tag für Tag für uns Studierende einsetzen.
Der diesjährige Preisträger hält und assistiert schon seit einigen Jahren erfolgreich Übungen in der Mathematik, sowie bei Veranstaltungen der technischen Fakultät und wurde aufgrund seiner außerordentlichen Bemühungen im
letzten Wintersemester von mehreren Studierenden für diesen Preis vorgeschlagen. Herausragend ist dabei neben seiner enormen Fachkompetenz vor allem seine stets offene Tür und seine Motivation, den Studierenden
zu helfen. Wir bitten deshalb um einen herzlichen Applaus für Balthasar Reuter.
Auch wenn einige der Anwesenden ihn mit Sicherheit schon kennen, wollen wir ihn dennoch einmal kurz vorstellen: Seit 2008 studiert Balthasar hier an der FAU CE (Computational Engineering) und hat 2013 seinen Master erfolgreich abgeschlossen.
Seitdem ist er als Research Associate am Lehrstuhl der Angewandten Mathematik 1 tätig. 
Schon zu seiner Studienzeit  war er ein engagierter Tutor in diversen Veranstaltungen und hat sich seinen Elan, gekoppelt mit einer gründlichen und tiefen Vorbereitung, auch jenseits des Studiums noch erhalten. 
Und gerade seine Assistenz in der Numerik Partieller Differentialgleichungen stellte eine besondere Herausforderung dar, da sie neben den nicht gerade geringen fachlichen Ansprüchen auch noch von einer sehr verschiedenen
Art an Studierenden besucht wird. Neben Mathematikern besuchen auch Computational Engineering Studierende jene Vorlesung, weshalb eine große Bandbreite an Voraussetzungen abgedeckt werden muss, die in einer Vielzahl 
verschiedenster Fragen mündet. Von abstrakten mathematischen Konzepten bis hin zu praktischer Hilfestellung beim Programmieren wird alles von einem verlangt.
Dennoch beantwortete er geduldig jede Mail und war ausnehmend erfolgreich darin, den Studierenden, die mal „kurz“ eine spontane Frage hatten, ausführlich und sinnvoll strukturiert zu helfen.
Und jeder, der einmal versucht hat in einem fremden und ausufernden Code den Fehler zu finden, weiß, dass das eine anspruchsvolle und schwierigeHerausforderung ist.
Doch gerade auch die Geduld und Ausdauer sind eine Fähigkeit, die ihn hier auszeichnen, und die ihn auch bei seiner kleinen  Lorena bestimmt weiterhelfen wird.
Am meisten überzeugt hat uns aber am Ende dann die folgende Aussage eines Studierenden, der ihn vorgeschlagen hat:
„Man kann ohne zu übertreiben sagen, dass die Vorlesung ohne Balthasars Engagement nicht in diesem Modus  umsetzbar gewesen wäre.“
Das ist ein Lob, wie man es nun wirklich nicht allzu oft hört, selbst an einer so großen Uni wie der FAU und deshalb wollen wir Balthasar für dieses besondere Engagement in der Lehre danken und wir hoffen, dass noch viele weitere Studierende 
in den Genuss kommen werden, bei ihm an einer Übung teilnehmen zu können.
Vielen Dank!