Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen,
Liebe Dozentinnen und Dozenten,
Liebe Gäste,
es ist mir eine große Ehre heute den PfbEidL, den Preis für besonderes Engagement in der Lehre verleihen zu dürfen. Einen Preis von den Studierenden der Physik an ihre Dozierenden, Übungleiter*innen und alle Mitglieder des Tutoriums. Wir haben wieder viele Nominierungen von euch Studis zugeschickt bekommen. Viele grandiose Möglichkeit, wem wir den Preis verleihen könnten, aber was zeichnet eigentlich einen herausragenden Kandidaten für den PfbEidL aus?
Lassen Sie es mich einmal aufzeichnen:
An der Tafel wird begonnen ein Euler-Diagramm zu zeichnen.
Im Namen steckt ja schon das Engagement, dass man auf jeden Fall braucht. Die gewisse Extrameile, die man bereit ist, für die Studis zu nehmen, um sie auf die Klausuren vorzubereiten.
Eine zweite Menge mit nicht-leerer Schnittmenge zur ersten wird ergänzt.
Aber natürlich bringt noch so viel Zeit, die man investiert nichts, ohne die grundlegende Kompetenz. Sei es nun das fachliche Wissen, den Stoff in allen Fassetten beleuchten zu können, oder ein didaktisches Gespür für neue und aufregende Lehrmethoden. Lehrmethoden, die die Studis aktiv beschäftigen oder die durch ihre sinnvoll mediale Vielfalt alle Studis bei Ihrem Verständnis abzuholen.
Eine dritte Menge mit nicht-leerer Schnittmenge zu den ersten beiden wird ergänzt. Jedoch ohne rein-paarweiser Schnittmengen.
Zudem muss man besonders hier in Erlangen noch hinzufügen, dass man ja nicht mehr nach dem Nürnberger Trichter unterrichten kann. Motivierend zu sein ist ein wichtiger Faktor, der nicht vernachlässigt werden darf. Wenn das uns jetzt anschauen, dann fällt doch gleich auf: Motivierend, kompetent und engagiert. Das trifft natürlich alles auf Frau Gercke zu, die allen Studis doch immer so begeistern und hilfsbereit zur Seite steht. Aber nein, da fehlt ja noch ein Teil.
Eine letzten“kreisrunde“ Menge wird eingezeichnet.
Leider kann so ein Lehrpreis nur an Leute vergeben werden, die tatsächlich auch Lehre betreiben. Wir haben viele Nominierungen bekommen, doch hat sich sehr deutlich herausgestellt, bei wem die Studis dieses Jahr den Lehrpreis sehen wollen. Und vielleicht hat es die ein oder andere auch schon an der Form meines Euler-Diagramms erkannt. Wenn wir nämlich jetzt noch ein paar Zeichen ergänzen, sind wir nämlich schon mal im richtigen Lehrstuhl angekommen.
Ergänzt das Diagramm zum Logo des Theo 3 Lehrstuhls.
Der Preis für besonderes Engagement in der Lehre geht dieses Jahr an den Lehrstuhl für Quanten Gravitation und dort an Max Fahn. Max, möchtest du bitte zu uns herunterkommen.
Applaus während Max Fahn die Bühne betritt.
…