Zum Abschluss des Semesters wird es noch einmal einen Vortrag bei ZZZ – Zurück Zu den Zusammenhängen geben. Wir dürfen am 1. Februar Prof. Dr. Manami Sasaki von der Sternwarte begrüßen. In ihrem Vortrag wird es um Supernova-Überreste und den Kreislauf der interstellaren Materie gehen:
Ursprünglich bestand die interstellare Materie in Galaxien hauptsächlich aus Wasserstoff. Galaxien entwickeln sich, da die Materie mit schwereren chemischen Elementen angereichert wird. Der Großteil der schweren chemischen Elemente wird im Inneren von Sternen gebildet und wird am Ende eines Sternlebens in einer starken Explosion hinausgeworfen. In diesem Vortrag wird diskutiert, wie eine solche Explosion ihre Umgebung verändert und welchen Einfluss sie auf die Entwicklung einer Galaxie hat.
Wir treffen uns um 19:00 zu einem gemeinsamen Abendessen im Kaiser Wilhelm <http://www.kw-erlangen.de/> am Lorlebergplatz. Anschließend wird gegen 20:00 der eigentliche Vortrag beginnen. Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu bekommen, bitten wir Euch, eure Teilnahme kurz in diesem Doodle <http://doodle.com/poll/mz2ncq3ws56dwynx> einzutragen. Natürlich sind auch Kurzentschlossene wie immer herzlich willkommen, egal ob zu Essen oder erst zum eigentlichen Vortrag!