Karl-Hermann Neeb und Philip Turecek

Liebe Kommiliton*innen,
Liebe Dozent*innen, liebe Gäste
bevor die ganzen Zeugnisse nun vergeben sind, wollen wir hier die Gelegenheit nutzen, uns auch bei den Personen zu bedanken, die all das erst möglich gemacht haben. Den Dozierenden und Übungsleitungen, die viel Zeit und Mühen in die Veranstaltungen stecken, um uns Studierenden das Wissen und Freude an der Mathematik zu vermitteln. 
Deswegen verleiht der Förderverein der Fachschaftsinitiative Mathematik, Physik und Data Science bereits seit 2007 den Preis für besonderes Engagement in der Lehre, an Personen, die sich in einem besonderen Maße Mühe geben, dass ihre Vorlesung und Übung sinnvoll und gehaltvoll sind. 
Leider können wir nicht all jene Dozierende und Übungsleitungen, die diese Ehrung verdient hätten, auszeichnen. Daher kann dieser Preis nur ein Beispiel für besonderes Engagement in der Lehre hervorheben, wir möchten uns aber auch bei allen anderen bedanken, die sich Tag für Tag für uns Studierende einsetzen.
Hin und wieder wird auch ein Preis für besonderes Engagement über die Lehre hinaus vergeben. Im Gegensatz zum „normalen“ Preis, wird die preistragende Person von der FSI selbst bestimmt.
Zunächst möchten wir diesen Sonderpreis verleihen. Der Preisträger ist heute leider nicht anwesend, da er nicht mehr in Deutschland wohnt. Der erste Sonderpreis für besonderes Engagement über die Lehre hinaus am Department Mathematik geht an 
Herrn Philip Turecek 
für sein langjähriges Engagement im ehemaligen Lernzentrum der Mathematik.
Für diejenigen, die Philip nicht kennen, er hat viele Jahre lang das Lernzentrum geleitet und damit zum Verständnis der Mathematik bei vielen Studierenden beigetragen. Auch außerhalb seiner Lernzentrumszeiten war er für die Erstis ansprechbar und hat jederzeit weitergeholfen. Das Lernzentrum war DIE Ansprechstelle für Erstis, wenn sie in der Vorlesung nicht mitgekommen oder mit ihren Hausaufgaben zurecht gekommen sind. Man hat immer wieder von Studierenden gehört, dass sie ohne Philip ihr Studium nicht fortgesetzt hätten. Er hat nicht nur den Studierenden geholfen, die mit den Grundlagen nicht zurecht kamen, sondern auch mit den besseren Studierenden über tiefergehende Themen diskutiert und anregende Fragen gestellt. 
Für diese Bemühungen und Hilfen möchten wir ihm danken und feststellen, dass der Verlust seines Lernzentrums doch eine merkliche Lücke im Studienalltag hier hinterlassen hat. 
Was die Lehre selbst angeht, so möchten wir uns bei allen denjenigen bedanken, die in in der Corona-Zeit enorm viel Mühe und Zeit in die Lehre gesteckt haben. Die individuellen und gemeinschaftlichen Bemühungen der hiesigen Lehrenden haben bewirkt, dass die Mathematikstudierenden hier im Vergleich zu vielen anderen Unis ein höheres Maß an Lehrqualität genießen durften.
In die Zeit des Beginns der Coronamaßnahmen fiel auch die Lehrveranstaltung, für die der diesjährige Preisträger unseres Lehrpreises einige Nominierungen erhalten hat. Wir beglückwünschen
Herrn Karl-Hermann Neeb
Für diejenigen, die ihn nicht kennen, möchten wir auch ihn kurz vorstellen.
Herr Neeb hat 1990 in Darmstadt promoviert, war danach in Paris, ab 1994 bis 1998 in Erlangen danach nochmals in Darmstadt, und ist seit 2010 wieder in Erlangen und leitet den Lehrstuhl für Lie-Gruppen und Darstellungstheorie.
Seine Vorlesungen haben den Ruf, sehr lehrreich und mathematisch außerordentlich tief zu sein. Einen besonders guten Ruf hat sein Analysis-Zyklus ab dem Wintersemester 2019/20, den vermutlich auch einige der hier anwesenden Absolvent*innen besucht haben. Er bot darin den Studierenden neben seiner guten Lehre noch zahlreiche Lernmaterialien und auch Wege, über die sie ihn in Zeiten der Onlinelehre mit Fragen erreichen konnten – Fragen, die auch immer extrem schnell und ausführlich beantwortet wurden. 
Besonders hervorzuheben ist seine exzellente Abstimmung der verschiedenen Teile und Materialien und Angebote seiner Lehre. Durch die vielen zusammenpassenden Angebote schaffte er es, den Übergang in die Fernlehre zu Beginn der Pandemie außerordentlich gut zu bewältigen.
Auch seine Skripte – von denen er nicht wenige auch öffentlich zur Verfügung stellt – genießen einen exzellenten Ruf. So wurde beispielsweise über sein Skript der Analysis 3 gesagt, dass es „auch viele Bücher […] in den Schatten stellt“. 
Herr Neeb, wir möchten Ihnen für ihr bemerkenswertes Engagement in der Lehre danken, und hoffen dass noch viele weitere Studierende in den Genuss Ihrer Lehrveranstaltungen kommen werden.