Preis für besonderes Engagement in der Lehre

Jedes Jahr vergibt die FSI Mathe/Physik/DS den „Preis für besonderes Engagement in der Lehre“ (PfbEidL). Diese Auszeichnung soll den außergewöhnlichen Einsatz von Lehrenden, also zum Beispiel Dozierenden oder Übungsleitungen würdigen.
Die Kür der Kandidaten erfolgt immer zur jährlich stattfindenden Absolventenfeier der Departments. Die Vorschläge und Nominierungen für diesen Preis kommen dabei direkt von euch.

Vorschlag erstellen

Für welches Fach möchtest du jemanden vorschlagen?
Data Science & Mathematik
Physik

Wen möchtest du vorschlagen?

Und warum?
Hier kannst du begründen, warum die vorgeschlagene Person den Preis für besonderes Engagement verdient hat.

Email-Adresse für eventuelle Rückfragen
Keine Angst, wir gehen mit den Daten verantwortungsvoll um. Wer keine Email-Adresse angeben möchte, muss dies natürlich nicht tun. Wir bitten euch aber, zu berücksichtigen, dass wir im Fall von weiteren Fragen gerne eine Ansprechperson hätten und eine Mailadresse einiges zur Authentifizierung des Vorschlags beiträgt.

Hinweis: Dieses Formular wird zur Zeit noch in einem Google-Dokument gespeichert. Wenn Du es nicht verwenden möchtest, kannst du uns die Daten auch gerne per Email an fsi-mathe-physik@fau.de senden.

Bisherige Preisträger

Mathematik

Physik

Bisherige Preisträger des SPfbEüdLh

Erstmals 2012 vergab der Förderverein der FSI Mathe/Physik/DS den „Sonder-Preis für besonderes Engagement über die Lehre hinaus“ (SPfbEüdLh).
Dieser Preis soll den überragenden Einsatz von Professoren und Dozierenden weit über die Lehre hinaus ehren. Die Wahl der Preisträger wird dabei durch die aktiven Mitglieder der Fachschaftsinitiative getroffen.

Folgende Preisträger wurden bisher gekürt:

Uli Katz, 2012 für seine Bemühungen um eine gute Zusammenarbeit zwischen Department und Studierenden, für seine weitreichende Hilfestellung bei diversen Belangen der Studierenden sowie für seinen Einsatz für die Verbesserung der Prüfungsordnungen, wodurch diese erst studierbar geworden sind.

Gisela Anton, 2015 für ihre andauernden Bemühungen, eine angenehme und familiäre Umgebung für Studierende am Department Physik zu schaffen, sowie für ihr offenes Ohr für jede Art von Problemen.

Thomas Fauster, 2018

Philip Turecek, 2022  für sein langjähriges Engagement im ehemaligen Lernzentrum der Mathematik. Durch seine Bemühungen hat er dafür gesorgt, dass einige Studierende ihr Studium trotz Schwierigkeiten fortgesetzt haben. (Laudatio)